Wirtschaftsprüfung · Rechtsberatung · Steuerberatung

Bei uns finden Sie für alle relevanten Leistungsbereiche ein umfangreiches Leistungsangebot

Wirtschaftsprüfung

Unser Auftrag: verantwortlich prüfen

  • Gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfung
  • Konzernabschlussprüfung
  • Financial Due Diligence
  • Unternehmensbewertung
  • Prüferische Durchsicht von Abschlüssen
  • Prüfung nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG)
  • Prüfung gemäß Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
  • Prüfung nach dem Verpackungsgesetz (VerpackG)

Rechtsberatung

Konzentration auf das Wesentliche

Transaktionsberatung

Gesellschaftrecht

  • Unternehmensgründungen und umstrukturierungen
  • Gestaltung von Gesellschaftsverträgen

Erbrecht

  • Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht
  • Unternehmensnachfolge
  • Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen

Weitere Schwerpunkte

  • Begleitung schwieriger Betriebsprüfungen
  • Rechtsbehelfsverfahren
  • Finanzgerichtsprozesse
  • Steuerstrafrecht

Steuerberatung

Aktualität ist unser Grundsatz

Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert die Buchhaltungslandschaft nachhaltig. Der klassische Papier-Pendelordner gehört der Vergangenheit an. Die digitale Buchhaltung mit DATEV Unternehmen-Online vereinfacht den Datenaustausch zwischen Mandant und Steuerberatern grundlegend.
Die Belege werden von Ihnen gescannt. Auf diese Weise bleiben die Originalbelege in Ihrem Unternehmen. Bei der Buchung wird das eingescannte Belegbild dauerhaft mit dem Buchungssatz verbunden und ist auf diese Weise gespeichert, abrufbar und reproduzierbar.
Über das Datenarchiv können Sie jederzeit auf Ihre aktuellen Finanzübersichten, wie Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Offene-Posten, Summen- und Saldenlisten, Kontoblätter etc., zugreifen.
Die digitale Buchführung bietet darüber hinaus eine einheitliche Lösung, um den Zahlungsverkehr über den elektronischen Kontoauszugsmanager zu optimieren, Kontobewegungen zu überprüfen, bei Bedarf ein revisionssicheres Online-Kassenbuch zu führen und Lohndaten zu erfassen. Durch den Einsatz moderner Technik gestalten Sie Ihre Buchführung effizient und reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand deutlich.
Wir unterstützen Sie bei dem Wechsel zur digitalen Buchhaltung. Sprechen Sie uns gerne an.

 

Verfahrensdokumentation

Die althergebrachten Buchführungsgrundsätze der Vollständigkeit, Unveränderbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Belegablage sind auch im digitalen Zeitalter uneingeschränkt einzuhalten. Um dies nachprüfen zu können, verlangt die Finanzverwaltung von allen Unternehmen die Führung einer Verfahrensdokumentation. „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“.

In der Verfahrensdokumentation sind die betrieblichen Abläufe zu beschreiben. Eingesetzte Hard- und Software einschließlich der Vorsysteme, Berechtigungskonzepte, Zuständigkeiten bei der Belegbearbeitung und -ablage und nicht zuletzt die Kriterien für die Vernichtung der Papierbelege und die Löschung der digitalen Belege sind hier zu dokumentieren.

Fehlt in Ihrem Unternehmen eine solche Verfahrensdokumentation, ist das Finanzamt möglicherweise bei einer Betriebsprüfung berechtigt, die Ordnungsmäßigkeit Ihrer Buchführung aus formellen Gründen zu verneinen – es drohen empfindliche Hinzuschätzungen, selbst wenn Sie materiell alles richtig gebucht haben.

Neben der Erfüllung einer steuerlichen Pflicht dient Ihnen eine aktuelle Verfahrensdokumentation gleichzeitig als Leitfaden und Nachschlagewerk für Ihre Mitarbeiter.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und bei der laufenden Pflege Ihrer Verfahrensdokumentation.